Rett-Mädchen spenden Haare für Verein Haarfee

Mit Hilfe des Tobii Sprach-Computers und dem PCS-Symbol für Frisör machte uns Vanessa schon seit längerer Zeit darauf aufmerksam, dass sie einen neuen, altersgemäßen Haar-Style haben wollte. Seit ihrer Kindheit wurden meistens nur die Spitzen der Haare geschnitten und so kam eine Länge von gut 65 cm zustande. Offen konnte sie ihre Haare eigentlich kaum tragen, denn typisch für das Rett-Syndrom schüttelt sie den Kopf sehr häufig, und auch durch die Hand-zum-Mund Stereotypie war sie an die Einheitsfrisur Zopf/Zöpfe gebunden.

Durch eine Sendung auf RTL wurden wir auf die Möglichkeit, ca. 40 cm lange und unbehandelte  Haare an bedürftige Kinder spenden zu können, aufmerksam. Wir erklärten Vanessa, wie sie selbst auch anderen Kindern helfen könne und sie lächelte glücklich. 

Der Zufall kam uns zu Hilfe: Wir besuchten Familie Berger in Ehrendorf/Gmünd und staunten nicht schlecht, als uns Julia mit einem tollen Kurzhaarschnitt begrüßte. Birgit erzählte uns, dass Julias Haare an die „Haarfee“ gespendet wurden. 

Beide jungen Damen genossen den Frisörbesuch und fühlten sich wirklich gut dabei.  Ein Dankeschön gebührt natürlich auch den Frisörinnen, die mit viel Geduld und Feingefühl auf die Bedürfnisse und Stereotypien unserer „Ladies“ eingingen. Bei Frisör Be4You in Gmünd (www.be4you.at)  erhielt Julia und bei Grabner Friseur (https://www.grabnerfriseur.at/) in Neusiedl am See erhielt Vanessa eine topmodische Frisur als Dankeschön für ihre Haarspende.

Der Verein Haarfee

Der Verein Haarfee ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die Kindern hilft, die ihr eigenes Haar durch dramatische Schicksalsschläge verloren haben.

Nach dem Verlust der eigenen Haare in Folge einer Chemotherapie, schweren Verbrennungen oder der Krankheit Alopecia Areata verlieren die Kinder auch ihr Selbstwertgefühl. Oft werden sie von Gleichaltrigen gehänselt und sogar ausgegrenzt. Ein „normales“ Leben rückt in immer weitere Ferne.

Um diesen Kindern einen natürlichen und realistischen Look zurückzugeben, brauchen die Kinder maßgeschneiderte Echthaarperücken, die perfekt sitzen.

ähnliche Beiträge

Popular Articles...